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Tabellen, Formulare, Abfragen und Berichte effizient nutzen und Datenbanken planen und erstellen. Mithilfe dieses Seminares können sich Anwender schnell in die grundlegenden Datenbank-Techniken mit Access 2013 einarbeiten. Die Erläuterungen werden anhand konkreter Beispiele aus der Praxis in verständlicher Form und mit vielen Visualisierungen dargestellt. Das Erlernte kann direkt anhand von Beispiel- und Übungsdateien umgesetzt und gefestigt werden.

Microsoft Access 2013 - Grundlagen für Anwender

Ziel
Tabellen, Formulare, Abfragen und Berichte effizient nutzen und Datenbanken planen und erstellen. Mithilfe dieses Seminares können sich Anwender schnell in die grundlegenden Datenbank-Techniken mit Access 2013 einarbeiten. Die Erläuterungen werden anhand konkreter Beispiele aus der Praxis in verständlicher Form und mit vielen Visualisierungen dargestellt. Das Erlernte kann direkt anhand von Beispiel- und Übungsdateien umgesetzt und gefestigt werden.
Schulungsinhalte


· Access kennenlernen
Datenbanken mit Access . Access starten . Datenbanken vom Access-Startbildschirm aus öffnen . Das Access-Fenster . Befehle aufrufen . Die Access-Hilfe verwenden . Datenbanken schließen und Access beenden .

· Mit Datenbanken arbeiten
Navigationsbereich und Startformular . Objekte im Navigationsbereich . Objekte öffnen und schließen

· Daten in Formularen bearbeiten
Grundlagen zu Formularen . Daten eines Formulars anzeigen . Felddatentypen in einem Formular . Neue Datensätze eingeben . Besonderheiten bei der Dateneingabe . Die AutoKorrektur-Funktion . Die Rechtschreibprüfung . Datensätze bearbeiten und löschen

· Daten in Tabellen eingeben und bearbeiten
Eine Tabelle in der Datenblattansicht öffnen .Daten in eine Tabelle eingeben . Daten in einer Tabelle bearbeiten und löschen . Daten über die Zwischenablage kopieren/ verschieben . Die Datenblattansichtbearbeiten . Spalten auswerten

· Daten suchen, ersetzen und sortieren
Daten suchen und ersetzen . Datensätze sortieren

· Mit Filtern arbeiten
Was sind Filter? . Allgemeine Filter verwenden . Filter deaktivieren, aktivieren oder löschen . Die Werteliste zum Filtern von Datensätzen nutzen . Auswahlbasierte Filter verwenden .

· Mit Abfragen arbeiten
Grundlagen zu Abfragen . Abfragen ausführen

· Beziehungen zwischen Tabellen
Daten mithilfe von Beziehungen verknüpfen . Beziehungen mit referenzieller Integrität . Beziehungen anzeigen . Abhängige Daten in Formularen anzeigen . Abhängige Daten in der Datenblattansicht anzeigen . Abfragen über mehrere Tabellen . Abhängige Objekte anzeigen

· Daten drucken
Die Seitenansicht nutzen . Die Druckseiten einrichten . Formulare, Tabellen oder Abfragen drucken

· Mit Berichten arbeiten
Grundlagen zu Berichten . Berichte öffnen und drucken . Seiteneinstellungen vornehmen

· Eine neue Datenbank anlegen
Die vier Schritte bei einer Datenbankerstellung . Einfache Datenbank planen . Neue Datenbank mit einer Vorlage erstellen . Neue Datenbank manuell erzeugen

· Tabellen erstellen
Grundlagen zum Erstellen von Tabellen . Überblick über die Felddatentypen . Tabellen in der Datenblattansicht erstellen . Felddatentyp in der Datenblattansicht ändern . Felder aus bereits bestehenden Tabellen einfügen . Tabellenstruktur bearbeiten . Feldformatierung ändern und Daten eingeben

· Formulare erstellen
Grundlagen zum Erstellen von Formularen . Formulare mit dem Assistenten erstellen . Formulare automatisch erstellen . Formulare manuellerstellen . Formulare speichern und schließen . Die Layoutansicht von Formularen . Mit Steuerelementlayouts arbeiten . Größe und Position von Steuerelementen ändern . Das Aussehen von Steuerelementen ändern . Objekte in Formularen einfügen und löschen . Navigationsformulare erstellen

· Abfragen erstellen
Auswahlabfragen mit dem Assistenten erstellen . Auswahlabfragen in der Entwurfsansicht erstellen . Abfragekriterien definieren

· Berichte und Etiketten erstellen
Grundlagen zu Berichten . Berichte mit dem Assistenten erstellen . Gruppierte Berichte erstellen . Zusammenfassende Berichte erstellen . Basisberichte erstellen . Leere Berichte erstellenund bearbeiten . Objekte in Berichte einfügen und bearbeiten . Etiketten erstellen

· Datenbankobjekte bearbeiten
Datenbankobjekte umbenennen oder löschen . Datenbankobjekte kopieren und verknüpfen . Datenbankobjekte im Navigationsbereich aus-/einblenden

· Datenbanken verwalten
Speicheroptionen festlegen und Datenbank sichern . Datenbankeigenschaften festlegen

· SkyDrive und Access Web Apps nutzen
Via SkyDrive auf Datenbanken zugreifen . Die Access Web App nutzen .
Zielgruppe
Dieses Seminar wendet sich an alle AnwenderInnen von Microsoft Access.
Voraussetzungen
Es sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich.
Ausschließlich als Inhouse-Schulung
Dieses Seminar bieten wir ausschließlich als Inhouse-Seminar in Ihren Räumlichkeiten oder bei uns in Münster an.
Seminardaten
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Dauer2 Tage
Mindest TN Zahl2
Inhouse-Schulung
Dieses Seminar bieten wir Ihnen als Inhouse-Seminar oder -coaching vor Ort in Ihren Räumlichkeiten an.

Rufen Sie uns bitte an:

+4925198 110 99 0
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