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In dem Seminar erhalten Sie unabhängig von der benutzten Programmiersprache einen Überblick über grundlegende Konzepte und bewährte Verfahren. Im Praxisteil wird das Erlernte durch zahlreiche Übungen gefestigt und dadurch Sicherheit bei der Anwendung gewonnen.

Grundlagen der objektorientierten Programmierung

Ziel
In dem Seminar erhalten Sie unabhängig von der benutzten Programmiersprache einen Überblick über grundlegende Konzepte und bewährte Verfahren. Im Praxisteil wird das Erlernte durch zahlreiche Übungen gefestigt und dadurch Sicherheit bei der Anwendung gewonnen.
Schulungsinhalte


· Grundlagen der Softwareentwicklung
Grundlagen zu Programmen . Warum programmieren? . Software entwickeln . Methoden . Der Software-Lebenszyklus . Vorgehensmodelle im Überblick . Computergestützte Softwareentwicklung (CASE) . Qualitätskriterien

· Programmiersprachen
Klassifizierung von Programmiersprachen . Die Klassifizierung nach Generationen und nach Sprachtypen . Prozedurale und Objektorientierte Programmiersprachen . Funktionale und logische Programmiersprachen

· Darstellungsmittel für Programmabläufe
Programmabläufe visualisieren . Programmablaufplan . Datenflussdiagramm . Struktogramme . Pseudocode . Entscheidungstabellen

· Werkzeuge der Softwareentwicklung
Programme erstellen . Übersetzer . Entwicklungsumgebungen . Standardbibliotheken . Grundaufbau eines Programms . Ein Java-Programm kompilieren und ausführen

· Zahlensysteme und Zeichencodes
Zahlensysteme unterscheiden . Programme basieren auf Daten . Digitales Rechnen . Zeichencodes

· Grundlegende Sprachelemente
Syntax und Semantik . Grundlegende Elemente einer Programmiersprache . Standarddatentypen (elementare Datentypen) . Literale für primitive Datentypen . Variablen und Konstanten . Operatoren und Ausdrücke

· Kontrollstrukturen
Anweisungen und Anweisungsfolgen . Bedingungen und Kontrollstrukturen . Ein- und zweiseitige Verzweigung . Geschachtelte und mehrseitige Verzweigung . Schleifen . Zählergesteuerte Schleife (Iteration) . Kopf- und Fußgesteuerte bedingte Schleife

· Elementare Datenstrukturen
Warum werden Datenstrukturen benötigt? . Eindimensionale Arrays . Zwei- und mehrdimensionale Arrays . Zeichenketten und Records . Zeiger (Referenz) . Stapel, Schlangen und Listen . Einfach und Doppelt verkettete Listen

· Prozeduren und Funktionen
Prozeduren und Funktionen . Parameterübergabe als Wert . Parameterübergabe über Referenzen . Rückgabewerte von Funktionen

· Einführung in die objektorientierte Programmierung (OOP)
Kennzeichen der objektorientierten Programmierung . Stufen und Prinzipien der OOP . Klassen . Daten (Attribute) . Objekte, Methoden, Konstruktoren, Vererbung und Polymorphie

· Algorithmen
Eigenschaften eines Algorithmus . Iterativer und Rekursiver Algorithmus . Generischer Algorithmus .
Zielgruppe
Programmiereinsteiger, angehende Anwendungsentwickler, Webentwickler, Systembetreuer
Voraussetzungen
Neben Windows-Kenntnissen sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich.
Ausschließlich als Inhouse-Schulung
Dieses Seminar bieten wir ausschließlich als Inhouse-Seminar in Ihren Räumlichkeiten oder bei uns in Münster an.
Seminardaten
Schulung-Nrpg2009
Dauer3 Tage
Mindest TN Zahl1
Einzel-Coaching
Eine Durchführung zum angegebenen Preis ist bereits ab einem/er Teilnehmer/In mit einem individuellen Termin möglich!

Rufen Sie uns an:
+4925198 110 99 0
Inhouse-Schulung
Dieses Seminar bieten wir Ihnen als Inhouse-Seminar oder -coaching vor Ort in Ihren Räumlichkeiten an.

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